Finnland, das schöne Land im hohen Norden, klimatisch begünstigt durch den Golfstrom, bietet zu jeder Jahreszeit ganz besondere Momente.
– eine Empfehlung für Hundebesitzer, hier sind Vierbeiner herzlich Willkommen.
Im August/September 2024 machten wir uns auf den Weg Richtung Travemünde um von dort aus mit der Fähre nach Helsinki überzusetzen. Unsere drei Hunde hatten wir mit im Gepäck und auf der Finnlines gab es Kabinen in denen Haustiere akzeptiert sind. So konnte die ganze Familie in den Urlaub fahren.
In Helsinki angekommen, bei bestem Wetter, bezogen wir unser Hotel auf der Halbinsel Vuosaari. Da der Fährhafen nah bei ist, war die Anreise sehr entspannt. Das Hotel Rantapuisto hat eine perfekte Lage zum Meer, die Zimmer sind sehr schön, klein aber fein, das Frühstück war vielseitig und das Personal sehr freundlich. Drei Tage verbrachten wir an diesem Ort, besuchten die Hauptstadt, machten eine Bootstour durch die Schärenwelt und schlenderten über den Abendmarkt am Hafen.
Dann fuhren wir nach Mittelfinnland in den Ort Kannonkoski. Dort wartete das schönste Mökki
( Ferienhaus ) allerzeiten auf uns. In Alleinlage direkt am See mit eigenem Strand und einem Motorboot. Es gab eine finnische Kota, welche wir jeden Abend befeuerten und von dort aus konnten wir den Sundowner über dem See geniessen. Zwei wundervolle Wochen in der Natur, bei täglich zwischen 27 und 25 Grad, angeln, Beeren sammeln, wandern und Boot fahren.
Sehr erholt ging es dann zurück nach Helsinki und nach einer weiteren Nacht im Hotel Rantapuisto wieder auf die Fähre Richtung Travemünde. Ich könnte soviel zu dieser Reise schreiben, doch der Platz würde nicht ausreichen.
Sehr gerne gebe ich meine Reiseempfehlungen für Finnland an Sie weiter. Insgesamt habe ich 12 Jahre in Helsinki gelebt und sehr viel erlebt. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir ein E-Mail mit Ihren Reisewünschen. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen an Sie weiter zu geben.
Sie reisen mit Hund? Auch hier habe ich genügend Tipps für Sie, damit der Urlaub für die ganze Familie entspannt sein wird. Ihr Wunsch wäre Helsinki als Städtereise zu unternehmen. Auch hier ist ihr Hund kein Problem. Sie möchten lieber mit dem Flugzeug anreisen? Sprechen Sie mich an. Ihren kleinen Hund bis ca. 8 kg ( inkl. Tasche ) dürfen Sie je nach Airline mitnehmen.
Konnte ich Sie für Finnland begeistern? Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
Herzliche Grüße
Gudrun Langen














