Dubai – eine rasante Entwicklung

Reisebericht von: Nicole Scholl

Schon vor mehr als 25 Jahren, im Jahr 1996, hat mich Dubai in seinen Bann gezogen.

Damals bereits beeindruckt von der schnellen Entwicklung und stetigen Wandlung, habe ich das Emirat mittlerweile durch diverse Reisen und Weiterbildungen immer besser kennengelernt.

Das Besondere an Dubai ist die aus meiner Sicht einmalige Symbiose aus orientalischer Tradition und von westlichen Einflüssen geprägter Moderne.

Liebhabern der orientalischen Atmosphäre – und solchen, die es werden wollen – kann ich einen Spaziergang durch das traditionelle Dubai entlang des Creeks mit seinen historisch anmutenden Dhaus (Handelsschiffen) und den Souks und Märkten sehr empfehlen. Hier offenbart sich ein Erlebnis für alle Sinne: Glänzender und hochwertig verarbeiteter Goldschmuck begeistert das Auge im Gold-Souk, während die einmalige Welt der Düfte die Besucher des Gewürz-Souks in seinen Bann zieht. Dazu das lautstarke traditionelle Feilschen um die beste Qualität und den günstigsten Preis von edlen Stoffen und Tüchern.
Im scheinbaren Gegensatz dazu stehen die modernen Sehenswürdigkeiten und Gebäude, die weltweit ihresgleichen suchen: Der mit 828 Metern höchste Turm der Welt, der „Burj Khalifa“ mit dem sich daran anschließenden Einkaufszentrum, der „Dubai Mall“ mit ihren mehr als 1200 Geschäften oder die künstlich geschaffene, in ihrer Form einer Palme nachempfundene Insel „The Palm Dubai“ seien hier beispielhaft genannt.

Mindestens genauso beeindruckend ist Dubais Vielfalt erstklassiger Hotels und Urlaubsresorts, von denen ich einige persönlich besucht habe, um meinen Kunden individuelle Empfehlungen und Tipps zu geben, die man nicht im Internet findet.

So hatte ich im Laufe der Zeit auch die Chance, mehr als 20 Hotels für ganz unterschiedliche Zielgruppen zu besuchen. Hierzu zählen das erlesene und auf einer eigenen kleinen Halbinsel stehende 7-Sterne-Hotel „Burj Al Arab“, Designerhotels, wie zum Beispiel „Bulgari“ oder das „Armani Dubai“ genauso wie Strandhotels für Familien oder zentral gelegene Businesshotels mit nahegelegenem Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln, wie der vollautomatisch fahrenden Metro.

Ganz anders und mindestens genauso faszinierend waren für mich die Ausflüge zum Wüstenresort „Bab Al Shams“ und zum Hajar Gebirge an der Grenze zum Oman, wo sich das Hotel „Hatta Fort“ mit tollen Mountainbike-, Fahrrad- und Wanderwegen in unmittelbarer Umgebung befindet.

Für automobilbegeisterte Gäste organisiert das Hotel verschiedene Off-Road-Fahrten durch die beeindruckende Landschaft der arabischen Halbinsel, zum Beispiel durch Wadis, die ausgetrockneten Flussläufe. Ein Naturerlebnis der besonderen Art.

Sollten Sie also einen Urlaub in Dubai, einen Stop-Over für die Weiterreise nach Asien oder eine Geschäftsreise nach Dubai planen, rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir. Ich freue mich darauf, Ihnen noch viele weitere Tipps für eine tolle Zeit in diesem faszinierenden Emirat geben zu können.

Dubai – eine rasante Entwicklung
Dubai – eine rasante Entwicklung,
, 21. Oktober 2022
21. Oktober 2022
Nicole SchollNicole SchollNicole SchollNicole SchollNicole Scholl

Der/die Autor*in:

Nicole Scholl

Damals bereits beeindruckt von der schnellen Entwicklung und stetigen Wandlung, habe ich das Emirat mittlerweile durch diverse Reisen und Weiterbildungen immer besser kennengelernt. Das Besondere an Dubai ist die aus meiner Sicht einmalige Symbiose aus orientalischer Tradition und von westlichen Einflüssen geprägter Moderne. Liebhabern der orientalischen Atmosphäre – und solchen, die es werden wollen – kann ich einen Spaziergang durch das traditionelle Dubai entlang des Creeks mit seinen historisch anmutenden Dhaus (Handelsschiffen) und den Souks und Märkten sehr empfehlen. Hier offenbart sich ein Erlebnis für alle Sinne: Glänzender und hochwertig verarbeiteter Goldschmuck begeistert das Auge im Gold-Souk, während die einmalige Welt der Düfte die Besucher des Gewürz-Souks in seinen Bann zieht. Dazu das lautstarke traditionelle Feilschen um die beste Qualität und den günstigsten Preis von edlen Stoffen und Tüchern. Im scheinbaren Gegensatz dazu stehen die modernen Sehenswürdigkeiten und Gebäude, die weltweit ihresgleichen suchen: Der mit 828 Metern höchste Turm der Welt, der „Burj Khalifa“ mit dem sich daran anschließenden Einkaufszentrum, der „Dubai Mall“ mit ihren mehr als 1200 Geschäften oder die künstlich geschaffene, in ihrer Form einer Palme nachempfundene Insel „The Palm Dubai“ seien hier beispielhaft genannt. Mindestens genauso beeindruckend ist Dubais Vielfalt erstklassiger Hotels und Urlaubsresorts, von denen ich einige persönlich besucht habe, um meinen Kunden individuelle Empfehlungen und Tipps zu geben, die man nicht im Internet findet. So hatte ich im Laufe der Zeit auch die Chance, mehr als 20 Hotels für ganz unterschiedliche Zielgruppen zu besuchen. Hierzu zählen das erlesene und auf einer eigenen kleinen Halbinsel stehende 7-Sterne-Hotel „Burj Al Arab“, Designerhotels, wie zum Beispiel „Bulgari“ oder das „Armani Dubai“ genauso wie Strandhotels für Familien oder zentral gelegene Businesshotels mit nahegelegenem Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln, wie der vollautomatisch fahrenden Metro. Ganz anders und mindestens genauso faszinierend waren für mich die Ausflüge zum Wüstenresort „Bab Al Shams“ und zum Hajar Gebirge an der Grenze zum Oman, wo sich das Hotel „Hatta Fort“ mit tollen Mountainbike-, Fahrrad- und Wanderwegen in unmittelbarer Umgebung befindet. Für automobilbegeisterte Gäste organisiert das Hotel verschiedene Off-Road-Fahrten durch die beeindruckende Landschaft der arabischen Halbinsel, zum Beispiel durch Wadis, die ausgetrockneten Flussläufe. Ein Naturerlebnis der besonderen Art. Sollten Sie also einen Urlaub in Dubai, einen Stop-Over für die Weiterreise nach Asien oder eine Geschäftsreise nach Dubai planen, rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir. Ich freue mich darauf, Ihnen noch viele weitere Tipps für eine tolle Zeit in diesem faszinierenden Emirat geben zu können.

Zum Profil
Instagram Facebook

Meine neuen Berichte:

Pin It on Pinterest