Marrakesch

Reisebericht von: Karin Koch

Trendige Metropole und 1001 Nacht!

Selten habe ich eine so beeindruckende Stadt wie Marrakesch bereist. Schon die Lage vor der Kulisse des schneebedeckten Atlasgebirges ist einzigartig.

Besonders beeindruckt haben mich die zahlreichen Riads, die in der ganzen Altstadt verteilt zu finden sind. Riad sind kleine Hotels in restaurierten Altstadthäusern mit meist sehr lauschigen Innenhöfen, gemütlichen Dachterrassen und liebevoll eingerichteten Gästezimmern. Meist bieten diese auch typisch marokkanisches Essen an, welches man unbedingt probieren sollte!

Das Herz der Stadt ist ganz klar der berühmte Platz Djemaa El Fna. Die Athmosphäre dort ist mit nichts zu vergleichen: tagsüber sind dort vor allem Schlangebeschwörer, Musiker un Akrobaten, Händler verkaufen köstlichen frisch gepressten Orangensaft (ein absolutes Muss!!!), Nüsse und Trockenfrüchte. Zur Dämmerung verwandelt sich der Platz dann in ein riesiges Street-Food-Festival. Es riecht überall nach gekochtem Fleisch und exotischen Gewürzen und besonders die Rauchschwaden sind mir in Erinnerung geblieben. Aber das muss man einfach selbst erlebt haben.

Besonders empfehlen kann ich auch eine Fahrt über das Atlasgebirge und dann weiter Richtung Süden. Je weiter südlich man kommt, desdo trockener wird die Landschaft und man merkt, dass man der Sahara immer näher kommt. Kurz vor Quarzazate kann man die berühmten Atlas-Filmstudios besichtigen und hat sofort die Filmkulisse von zahlreichen Filem vor Augen: Hier wurden zahlreiche Bibel- und Monumentalverfilmungen gedreht, wie z.B. Gladiator, Die Bibel, Der Medicus, Die Päpstin und viele mehr.

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf – ich kenne einige Riads in Marrakesch persönlich, sowie den wunderschönen Club Med Marrakech Palmeraie im ältesten Palmenbestand Marokkos. Gerne kann ich Ihnen da noch weitere Tipps geben!

Marrakesch
Marrakesch,
, 24. August 2022
24. August 2022
Karin KochKarin KochKarin Koch

Der/die Autor*in:

Karin Koch

Selten habe ich eine so beeindruckende Stadt wie Marrakesch bereist. Schon die Lage vor der Kulisse des schneebedeckten Atlasgebirges ist einzigartig. Besonders beeindruckt haben mich die zahlreichen Riads, die in der ganzen Altstadt verteilt zu finden sind. Riad sind kleine Hotels in restaurierten Altstadthäusern mit meist sehr lauschigen Innenhöfen, gemütlichen Dachterrassen und liebevoll eingerichteten Gästezimmern. Meist bieten diese auch typisch marokkanisches Essen an, welches man unbedingt probieren sollte! Das Herz der Stadt ist ganz klar der berühmte Platz Djemaa El Fna. Die Athmosphäre dort ist mit nichts zu vergleichen: tagsüber sind dort vor allem Schlangebeschwörer, Musiker un Akrobaten, Händler verkaufen köstlichen frisch gepressten Orangensaft (ein absolutes Muss!!!), Nüsse und Trockenfrüchte. Zur Dämmerung verwandelt sich der Platz dann in ein riesiges Street-Food-Festival. Es riecht überall nach gekochtem Fleisch und exotischen Gewürzen und besonders die Rauchschwaden sind mir in Erinnerung geblieben. Aber das muss man einfach selbst erlebt haben. Besonders empfehlen kann ich auch eine Fahrt über das Atlasgebirge und dann weiter Richtung Süden. Je weiter südlich man kommt, desdo trockener wird die Landschaft und man merkt, dass man der Sahara immer näher kommt. Kurz vor Quarzazate kann man die berühmten Atlas-Filmstudios besichtigen und hat sofort die Filmkulisse von zahlreichen Filem vor Augen: Hier wurden zahlreiche Bibel- und Monumentalverfilmungen gedreht, wie z.B. Gladiator, Die Bibel, Der Medicus, Die Päpstin und viele mehr. Nehmen Sie Kontakt zu mir auf - ich kenne einige Riads in Marrakesch persönlich, sowie den wunderschönen Club Med Marrakech Palmeraie im ältesten Palmenbestand Marokkos. Gerne kann ich Ihnen da noch weitere Tipps geben!

Zum Profil
Instagram

Meine neuen Berichte:

Pin It on Pinterest