Usbekistan – Highlights entlang der Seidenstraße

Reisebericht von: Anja Kortmann

Zum Glück noch ein ziemlicher Geheimtipp!

Usbekistan gehört noch! zu den eher wenig bekannten Reiseländern. Dabei ist es so ein beeindruckendes und wunderschönes Land: Ein zugegebenermaßen etwas seltsamer Mix aus 1001 Nacht, mit seiner unglaublichen Islamischen Architektur und vielen orientalischen Basaren, sowjetischen Plattenbauten und schicken modernen Glasbauten. Eine Woche bin ich entlang der historischen Seidenstraße gereist und war absolut begeistert von den Städten Taschkent, Samarkand und Bukhara und vor allem von den überaus freundlichen Menschen!

Die Hauptstadt Tashkent war mein erster Stopp auf dieser Reise, welche regelmäßig Non-Stopp von Frankfurt mit Uzbekistan Airways angeflogen wird. Die Stadt ist sehr grün, da es viele Parkanlagen in der Innenstadt gibt. Daneben finden sich alte, arabische Gebäude, bunte Basare, sehr viele moderne Gebäude und immer wieder die leuchtend blauen Kuppeln der Moscheen und Medressen. Moderne Top Hotels, ein ausgezeichnetes U-Bahn-Netz, viele Sehenswürdigkeiten, so begann meine Reise entlang der Seidenstraße, die mit jedem Tag faszinierender wurde.

Das nächste große Highlight war Samarkand, nur 2 ½ Stunden mit dem modernen, komfortablen und vor allen pünktlichen Hochgeschwindigkeitszug von der Hauptstadt entfernt. Samarkand… Die Oasenstadt gehört zu den ältesten Städten der Welt und wurde 2001 zum UNESCO Welterbe erklärt. Allein der Klang des Namens bringt einen schon etwas zum Träumen… und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Der wunderschöne Registan Platz, das Herz des antiken Samarkands, ist tagsüber schon ein einmaliges Erlebnis und nachts konnte ich dort eine traumhafte Licht- und Sound Show bewundern. Selten hat mich ein Platz so beeindruckt, der trotz vieler Besucher auch nicht überfüllt war. Weitere faszinierende Sehenswürdigkeiten in Samarkand, die ihr auf gar keinen Fall verpassen dürft, sind das Gur-Emir-Mausoleum und Shah-i-Zinda, ein weiterer Mausoleen Komplex. Shah-i-Zinda ist eine Straße, die 11 Mausoleen umfasst und deren leuchtend blaue Kuppeln in der Sonne glitzern. Die Vielfältigkeit der verschiedenen Mausoleen ist überwältigend und man kann sich hier Stunden aufhalten und trotzdem an jeder Ecke wieder etwas Neues entdecken.

Nächster Höhepunkt, nach einem kurzen Abstecher über die Berge in die Stadt Shahrisabz, mit seinem Historischen Zentrum eine weitere von der UNESCO gelistete Stätte des Weltkulturerbes, war die Stadt Bukhara. Die Altstadt lässt sich wunderbar zu Fuß zu erkunden und wer auf der Suche nach ein paar usbekischen Souvenirs ist, Bukhara ist der richtige Ort dafür. Hier findet ihr auf den Basaren alles von Keramik, über typisch usbekische Gewürze bis hin zum Teppich. Handeln nicht vergessen…

Fazit dieser geschichtsträchtigen kurzen Rundreise durch Usbekistan: Tief in Zentralasien gelegen, ist Usbekistan ein absolut faszinierendes Reiseland und definitiv eine Reise wert. Und zum Glück noch ein ziemlicher Geheimtipp!

Usbekistan – Highlights entlang der Seidenstraße
Usbekistan – Highlights entlang der Seidenstraße,
, 16. August 2023
16. August 2023
Anja KortmannAnja Kortmann

Der/die Autor*in:

Anja Kortmann

Usbekistan gehört noch! zu den eher wenig bekannten Reiseländern. Dabei ist es so ein beeindruckendes und wunderschönes Land: Ein zugegebenermaßen etwas seltsamer Mix aus 1001 Nacht, mit seiner unglaublichen Islamischen Architektur und vielen orientalischen Basaren, sowjetischen Plattenbauten und schicken modernen Glasbauten. Eine Woche bin ich entlang der historischen Seidenstraße gereist und war absolut begeistert von den Städten Taschkent, Samarkand und Bukhara und vor allem von den überaus freundlichen Menschen! Die Hauptstadt Tashkent war mein erster Stopp auf dieser Reise, welche regelmäßig Non-Stopp von Frankfurt mit Uzbekistan Airways angeflogen wird. Die Stadt ist sehr grün, da es viele Parkanlagen in der Innenstadt gibt. Daneben finden sich alte, arabische Gebäude, bunte Basare, sehr viele moderne Gebäude und immer wieder die leuchtend blauen Kuppeln der Moscheen und Medressen. Moderne Top Hotels, ein ausgezeichnetes U-Bahn-Netz, viele Sehenswürdigkeiten, so begann meine Reise entlang der Seidenstraße, die mit jedem Tag faszinierender wurde. Das nächste große Highlight war Samarkand, nur 2 ½ Stunden mit dem modernen, komfortablen und vor allen pünktlichen Hochgeschwindigkeitszug von der Hauptstadt entfernt. Samarkand… Die Oasenstadt gehört zu den ältesten Städten der Welt und wurde 2001 zum UNESCO Welterbe erklärt. Allein der Klang des Namens bringt einen schon etwas zum Träumen… und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Der wunderschöne Registan Platz, das Herz des antiken Samarkands, ist tagsüber schon ein einmaliges Erlebnis und nachts konnte ich dort eine traumhafte Licht- und Sound Show bewundern. Selten hat mich ein Platz so beeindruckt, der trotz vieler Besucher auch nicht überfüllt war. Weitere faszinierende Sehenswürdigkeiten in Samarkand, die ihr auf gar keinen Fall verpassen dürft, sind das Gur-Emir-Mausoleum und Shah-i-Zinda, ein weiterer Mausoleen Komplex. Shah-i-Zinda ist eine Straße, die 11 Mausoleen umfasst und deren leuchtend blaue Kuppeln in der Sonne glitzern. Die Vielfältigkeit der verschiedenen Mausoleen ist überwältigend und man kann sich hier Stunden aufhalten und trotzdem an jeder Ecke wieder etwas Neues entdecken. Nächster Höhepunkt, nach einem kurzen Abstecher über die Berge in die Stadt Shahrisabz, mit seinem Historischen Zentrum eine weitere von der UNESCO gelistete Stätte des Weltkulturerbes, war die Stadt Bukhara. Die Altstadt lässt sich wunderbar zu Fuß zu erkunden und wer auf der Suche nach ein paar usbekischen Souvenirs ist, Bukhara ist der richtige Ort dafür. Hier findet ihr auf den Basaren alles von Keramik, über typisch usbekische Gewürze bis hin zum Teppich. Handeln nicht vergessen… Fazit dieser geschichtsträchtigen kurzen Rundreise durch Usbekistan: Tief in Zentralasien gelegen, ist Usbekistan ein absolut faszinierendes Reiseland und definitiv eine Reise wert. Und zum Glück noch ein ziemlicher Geheimtipp!

Zum Profil
Instagram Facebook

Meine neuen Berichte:

Pin It on Pinterest